Die BI im Planungsbeirat – Aktuelles

30.01.2024: 14. Sitzung des Planungsbeirats

Die Senatsverwaltung konnte keine Planunterlagen vorstellen. Die aktuelle Planung liege derzeit bei der Planfeststellungsbehörde und werde dort geprüft, bevor die Planunterlagen öffentlich ausgelegt werden. Die Auslegung soll zwischen April und Juni 2024 beginnen. Ein Auslegungsort soll das Rathaus von Marzahn Hellersdorf sein. Die Planunterlagen sollen auch digital/online ausgelegt werden.

Die Planung hat sich nach Auskunft der Senatsverwaltung seit der dem Beirat bekannten Entwurfsplanung nur punktuell verändert. Dies betrifft vor allem den Anschluss der TVO an das vorhandene Straßennetz am südlichen Ende zur Straße „An der Wuhlheide“. Die Änderungen betreffen dabei auch die Anordnung der Bushaltestellen. Auf der neuen TVO sollen Buslinien nach Oberschöneweide eingerichtet werden können.

Auf Nachfrage wurde zur geplanten Baustellenlogistik mitgeteilt, dass die Baustelle von der B1/B5, S-Bahnhof Wuhlheide und Straße „An der Wuhlheide“ angedient werden soll. Demnach soll es keinen Baustellenverkehr durch die Wohngebiete zwischen Köpenicker Straße und TVO geben.

Vorgestellt wurde die Verkehrsführung während des Baus des Knotenpunktes TVO - B1/B5 - Märkische Allee. Demnach soll die B1 / B5 nach Süden bis kurz vor die Weißenhöher Straße verschwenkt werden. Während der Bauzeit wird die Märkische Allee mit einer Ampelkreuzung angeschlossen. Das aktuelle Brückenbauwerk und die Trompetenrampe werden zuvor zurückgebaut.

Die Verwaltung teilte auf Nachfrage mit, dass im Rahmen der Entwurfsplanung auch ein Bauzeitenplan erstellt wurde. Die Bauzeit werde aber nicht planfestgestellt; dem Beirat wurde kein Bauzeitenplan vorgestellt. Es wurde mündlich eine Bauzeit von 5-7 Jahren genannt.

 

Aus Sicht der Senatsverwaltung sei die Tätigkeit des Planungsbeirats mit Beginn des Planfeststellungs- verfahrens beendet.


08.10.18: Beitrag zur 3. Infoveranstaltung SenUVK


12.04.2018: Siebte Sitzung des Planungsbeirats

Die Senatsverwaltung berichtet über die aktuellen Ergebnisse der Vorplanung mit dem Formalisierten Abwägungs- und Rangordnungsverfahren (FAR). Es wurde eine vorläufige Vorzugsvariante vorgestellt. Diese Trasse verläuft vom S-Bahnhof Wuhlheide bis zur Lauchhammerstraße auf der Ostseite (Biesdorf) des Bahndamms und soll dann auf die Westseite (Richtung Karlshorst) verschwenkt werden. Von dort wird die TVO außerhalb der Wohngebiete von Biesdorf-Süd auf der Westseite des Bahndammes zur Märkischen Allee geführt.

Die komplette Vorplanung wird zeitnah an die Mitglieder des Planungsbeirats ausgeteilt. Der Planungsbeirat wird die Planunterlagen inhaltlich prüfen und bei Bedarf bis Ende Mai 2018 schriftlich Stellung nehmen. Schon Ende Mai 2018 wird die nächste Sitzung des Planungsbeirats stattfinden. Parallel werden die Unterlagen von SenUVK auch an die weiteren Beteiligten verteilt. Erst wenn deren Rückläufer vorliegen, kann das aktuelle Verfahren abgeschlossen werden mit der finalen Festlegung der Vorzugsvariante. Im Anschluss können die weiteren Planungsleistungen (Entwurfsplanung) EU-weit ausgeschrieben werden.

Neues Mitglied im Planungsbeirat ist die „Initiative Karlshorst-Ost“.